Das Sachbuch „Wie die Welt miteinander Geschäfte macht – und ein simpler Schmetterlingseffekt alles verändert“ ist im wahrsten Sinne des Wortes ein “Grundstein” für erfolgreiche Unternehmen. Und die These hart: Kleinere Unternehmen werden nur dann den unabwendbaren Sturm der kommenden Jahre überstehen können, wenn sie sich klug miteinander vernetzen – weshalb ich einen “Grundstein” mit echtem Nutzwert für überlebenswillige Betriebe, Freiberufler und Handwerker geschrieben habe.

Ich erkenne frappierende Parallelen zwischen den „Goldenen 20ern“ und unserer Zeit – wohl wissend, dass jene Blüte des frühen 20. Jahrhunderts mit einem großen Knall an den internationalen Finanzmärkten endete. Wiederholung, so meine düstere Prophezeiung, ist uns geradezu garantiert.

Frischer Mut des Entrepreneurs

Als Autor belasse ich es natürlich nicht bei fatalistischen Prognosen, sondern zeige mit dem frischen Mut eines Entrepreneurs einen gangbaren Weg, dem „sicheren Verderben“ zu entgehen. Und der führt über eine kluge Vernetzung von Gleichgesinnten. Diese Idee habe ich nicht erfunden! Im Buch erinnere ich beispielsweise an die Medici, deren wirtschaftlicher und kultureller Aufstieg im Florenz der Renaissance legendär ist – oder an den mächtigen Handelsbund der Hanse, dessen Wirken das mittelalterliche Leben grundlegend veränderte. Es ist aber kein Geschichtsbuch. Um echte Veränderung bemüht, werde ich mit zunehmender Lektüre immer pragmatischer und führe den Leser in gangbaren logischen Schritten durchs Buch. Auf 252 Seiten Ich analysiert ich unsere aktuelle wirtschaftliche Situation der wegbrechenden Mittelschicht und versuche mit dem weltmännischen Außenblick eines Holländers und leichtfüßigem Humor aufzuzeigen –  dass manche Erkenntnis wohl doch nicht so schmerzhaft werden muss, wenn wir uns jetzt gut vorbereiten!

Warum verschenke ich mein Buch?

Ganz einfach! Es ist mein Beitrag zur sinn stiftenden Gemeinwohl-Ökonomie. Selbstbewusst glaube ich, das dieses Werk Dir so gut gefällt, dass Du es aktiv weiter empfiehlst – weil Du als Leser selbst damit glänzen kannst. Was es mit dem “glänzen” auf sich hat? Die Antwort findest Du im eBook: „Wie die Welt miteinander Geschäfte macht – und ein simpler Schmetterlingseffekt alles verändert“

Jetzt kostenfrei downloaden!