Das Resonanz-Prinzip ist eines der Themen, das abseits der Leitmedien, einzig durch Mund­-zu­-Mund-­Propaganda seinen Weg gefunden hat. Die hoffnungsvolle Botschaft? Dass es eine Form des Marketings gibt, das – ohne Tricks und Werbedruck auskommt

Darüber hatte ich erstmals im Buch aus Steinpapier geschrieben. Der Titel „Wie die Welt miteinander Geschäfte macht“ sollte Mut machen, sich selbst einzubringen. Um den Grundstein für eine andere Ökonomie zu legen. Eine Metapher. Den wenn Sie das Buch in Händen halten, wurde für das Papier kein einziger Baum gefällt. Weil es aus Kalkstein besteht.

Für das wohl erste Hardcover-Buch aus Steinpapier wurde in der Produktion keine Säure, Wasser oder Bleichmittel benutzt. Was oft zu ungläubigen Reaktionen geführt hat.

Auch inhaltlich ist das Buch ein Stein des Anstoßes und meine These hart. Unser Mittelstand wird ökonomisch nur dann den unabwendbaren Sturm der kommenden Jahre überstehen, wenn sich die Beteiligten klug miteinander vernetzen und Verantwortung für sich und andere übernehmen.

In Resonanz mit Ökologie und Ökonomie

Ökologie und Ökonomie für mich kein Widerspruch. Denn was ökologisch, also umweltgerecht ist, ist meiner Meinung nach auch wirtschaftlich gut für alle und umgekehrt. Steht also in Resonanz zueinander.

Erstaunliche Dinge sind seither geschehen. Viele Leser entwickelten sich nach der Vorlage des Buches ihr empfehlenswertes Alleinstellungsmerkmal. Um der Falle der Vergleichbarkeit zu entkommen.

Mehrere Leser haben sich Gedanken zu ihrem Angebot und Zielmarkt gemacht und direkt ihr Marketing umgestellt. Andere haben sich – ganz im Geiste der von mir zitierten Medicis – gleich ein neues Empfehlungsnetzwerk mit Gleichgesinnten aufgebaut. Um Wunschkunden im Zielmarkt ganz ohne Kaltakquise zu gewinnen.

Das war zentraler Punkt und Idee des Buches. Entsprach die Kultur der gemeinschaftlichen Unterstützung verschiedenster Branchen der uralten Idee des Medici-Effekts. Es machte die Kaufleute in Florenz zu wirtschaftlichen Magnaten. Die florentinische Familie der Medici bildete von allen Zusammenschlüssen dabei jenes Netzwerk, das unsere europäische Kultur bis heute am entscheidendsten geprägt hat. Die Medici standen für eine Kultur des gemeinschaftlichen Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung verschiedenster Branchen.

Potenzial, um Neues zu schaffen

Bis heute ist das Prinzip der Medici prägend. Kommen kreative und kluge Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst zusammen, entsteht unglaubliches Potenzial, um Neues zu schaffen.

Der Grund für die Resonanz so vieler Menschen auf das Buch? Liegt meiner Ansicht nach an dem weitverbreiteten Gefühl, dass zu Zeit etwas schief läuft. Und wir eine Antwort auf die Fragen der Digitalisierung, Demographie, Ungleichheit und Umverteilung suchen. Wir eine neue Art der Zusammenarbeit brauchen.

Das lateinische Wort „resonare“ bedeutet „widerhallen“ und „mitschwingen“.  Demnach erzeugt Resonanzmarketing Widerhall, wenn es auf etwas trifft. „Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.“ Diese Redewendung bedeutet so viel wie: „So wie man jemanden behandelt, reagiert dieser auch darauf.“

Herrschende Meinung ist: Der einzelne muss viel Lärm machen, um im allgemeinen Werbegetöse überhaupt noch gehört zu werden. Aber mit „höher, schneller, weiter” das selbst geschaffene „Marketing-Monster” weiter zu füttern, bringt uns nur auf Konfrontationskurs.

Veritablen Hass auf die unablässige Werbeberieselung

Jahrzehntelang wurde im Marketing der Werbedruck erhöht. Alle wissen, was ihnen blüht. Und dennoch findet niemand den Weg zur Umkehr. Was denken Sie? Hinterlassen Sie einen Kommentar und lassen uns darüber diskutieren.